Vita

ich über mich

My live

Mein Name ist Heike AnnA Frohnhoff Ich bin 1963 in Ratingen geboren. Mein Berufsleben war schon seit jeher recht ungewöhnlich. Nach einer “Mussausbildung” zur Druckvorlagenherstellerin habe ich das gemacht wonach mein Herz verlangte. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten. Das war für Jahrzehnte mein Leben und mein Traumberuf, der mich bis nach Japan geführt hat. Eine meiner besten Zeiten. Da ich schon immer künstlerisch sehr begabt war und die schönen und/oder interessanten Dinge sehr mag, gab es in diesem wunderbaren Land mit den wunderbaren Menschen an jeder Ecke etwas zu entdecken. Vieles hätte ich am Liebsten mit genommen. Zurück in Deutschland lief mir mein jetziger Mann über den Weg - wieder - sollte ich wohl eher sagen, denn wir kennen uns seit wir 5 Jahre alt sind. Es kam wie es kommen sollte. Wir waren bald zu dritt und ich gab meinen Beruf aus zwei Gründen auf. Zum einen ist der Beruf nicht gerade ungefährlich und schwere Unfälle passieren durchaus, so dass ich immer gesagt habe: wenn Familie - dann Familie! Ich habe den Reitsport aber auch nicht vermisst, denn ich hatte alles gemacht was ich machen wollte und es konnte ein neuer Abschnitt beginnen. Zum Anderen hatte unser Sohn nicht den besten Start ins Leben. Mittlerweile ist er ein erwachsener Mann und überragt mich um mindestens drei Köpfe :-) . Da mir irgendwann einmal die Decke auf den Kopf fiel habe ich überlegt was ich beruflich machen möchte. Wichtig war mir, es sollte mit Menschen und mit Muskulatur (fand ich schon immer spannend) zu tun haben und eine lehrende Tätigkeit sein. Schnell entwickelte sich daraus ein sehr erfolgreiches Konzept. Der Beginn meiner Kunst Nach einer OP im November 2015 habe ich schwerste psychosomatische Probleme bekommen, die mich fast das ganze Jahr 2016 arbeitsunfäig werden ließen. Keine schöne Zeit. Ich war über Monate in der Klinik. Hier habe ich das Arbeiten mit Ton für mich entdeckt. Erst war es für mich reine Auseinandersetzung mit mir selbst - mittlerweile sieht es hier bei mir zuhause ein wenig so aus wie im Schuppen von Michel aus Lönneberga - zahlreiche Tonmännchen zwinkern mir zu. Ich kann garnicht so schnell arbeiten wie mir Ideen kommen. Immer soll ein kleiner ironischer oder zum schmunzeln anregender Denkanstoß für den Betrachter dabei sein, denn bei allen Problemen - für mich gehört Lebensfreude und somit auch ein Lachen dazu. Und ich mag “Mit-mach-Kunst”.
Heike Frohnhoff

Musik - pures Glueck

Wie der Zufall es so will habe ich noch eine weitere Türe geöffnet, von der ich nie geahnt habe, was hinter ihr steckt. So habe ich vor einiger Zeit den Jazz und Blues für mich entdeckt. Das Singen ist für mich wie ein befreiungsschlag. Ich habe nie auch nur geahnt, dass da etwas unbedingt aus mir heraus will - es ist wie ein Ventil für mich. Mittlerweile habe ich mein erstes Album veröffentlicht - aufgenommen mit einigen der besten deutschen Jazz- und Bluesmusikern und einem Produzenten auf weltklasse Niveau. Was als nächstes kommt? Wir werden sehen hören. Meine Musik ist ausergewöhnlich und berührt die Menschen, so wie sie mich berührt. Darüber freue ich mich am Meisten. Fazit Es ist nicht wichtig wie lang ein Leben ist, sondern wie breit. Geben Sie Ihrem Leben genügend Breite. In diesem Sinne - öffnen Sie alle Türen die Ihnen zur Verfügung stehen und schauen nach, was sich dahinter verbirgt. Leben ist spannend und wunderbar und sie haben viel mehr Talente die es zu entdecken gilt als Sie glauben.
nach oben nach oben